Authentisch führen & arbeiten

Als Business Coach für Unternehmen,
Mitarbeiter & Führungskräfte

Was ich erlebe: Erfolg braucht eine neue Perspektive.

Wir durchgehen einen gesellschaftlichen Wandel und diese Transformation wird sowohl im Alltag als auch in unseren Arbeitsstrukturen widergespiegelt. Ein stärkeres Verlangen nach Individualität, Authentizität und sinnerfüllten Tun macht sich bemerkbar.  Wir sind nicht mehr gewillt, in eine Rolle zu schlüpfen, um fremdbestimmten Erwartungen gerecht zu werden oder ein Leben zu führen, dass uns vielleicht nur „eigentlich“ zufrieden macht.

Dieser Wertewandel macht sich auch in der Arbeitswelt bemerkbar. Dort hat Erfolg eine neue Dimension bekommen: fachliche Performance allein als Erfolgsfaktor reicht nicht mehr aus. Persönlichkeit, Wertschätzung, Flexibilität und Sinnhaftigkeit treten in den Vordergrund. Authentizität statt Anpassung.

Mein Ziel als dein Business Coach ist es, dass sich jeder Einzelne sowohl bei der Arbeit als auch im Leben wohlfühlen und frei und authentisch entfalten kann. 

 

Authentisch
führen & arbeiten

Als Business Coach für
Unternehmen, Mitarbeiter & Führungskräfte

Was ich erlebe:
Erfolg braucht eine neue Perspektive.

Wir durchgehen einen gesellschaftlichen Wandel und diese Transformation wird sowohl im Alltag als auch in unseren Arbeitsstrukturen widergespiegelt. Ein stärkeres Verlangen nach Individualität, Authentizität und sinnerfüllten Tun macht sich bemerkbar.  Wir sind nicht mehr gewillt in eine Rolle zu schlüpfen um fremdbestimmten Erwartungen gerecht zu werden oder ein Leben zu führen, dass uns vlt. nur „eigentlich“ zufrieden macht.

Dieser Wertewandel macht sich auch in der Arbeitswelt bemerkbar. Dort hat Erfolg eine neue Dimension bekommen: fachliche Performance allein als Erfolgsfaktor reicht nicht mehr aus. Persönlichkeit, Wertschätzung, Flexibilität und Sinnhaftigkeit treten in den Vordergrund. Authentizität statt Anpassung.

Mein Ziel als dein Business Coach ist es, dass sich jeder Einzelne sowohl bei der Arbeit als auch im Leben wohlfühlen und frei und authentisch entfalten kann. 

Warum Coaching für Unternehmen

Nachhaltige Mitarbeiterbindung durch individuelle Betreuung

Besonders für Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie mehr auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen und diese nachhaltig binden können.

In 2020 werden wir, die Generation Y, 50% der weltweiten Arbeitskräfte stellen. Für die Generation Y gilt ein Motto:  „Arbeitszeit ist gleich Lebenszeit. Love what you do, then you will do it good“.  Der Job muss langfristig erfüllend sein und das kann unter anderem dann geschehen, wenn der innere motivierte Anreiz sichergestellt ist. Dies kann zu einem durch individuelle Betreuung, wie Coaching, geschehen und die daraus resultierende authentische Entfaltung und Förderung jedes Einzelnen.

Mitarbeiter Coaching

Für ein authentisches und sicheres “Ich” im Berufsalltag

Die Berufswelt kann turbulent sein und besonders in schnelllebigen Start-ups oder Großkonzernen haben individuelle Bedürfnisse oft keinen Platz oder werden nicht wahrgenommen. Business Coaching macht besonders in Phasen Sinn, in denen man das Gefühl hat, etwas hemmt einen, im beruflichen Umfeld, wirklich authentisch sein zu können. Dies kann in einem bereits jahrelang bekannten Arbeitsumfeld sein, aber auch in einer neuen Position, wo man sich unsicher ist,  wie diese Position ausgefüllt werden soll oder kann.

Im Coaching kannst durch Selbstreflexion und ein Blick ins Innere der Status Quo herausgefordert werden und Orientierung und innere Stärke verschaffen: für ein authentisches und sicheres „Ich“ im Berufsalltag.

Führungskräfte Coaching

Sich selbst und andere authentisch und bewusst führen  

Menschen zu führen, zählt zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten überhaupt.  Authentische Führung inspiriert andere und erfüllt einen selbst. Im Coaching unterstütze ich dabei, innere Antreiber – die Bedürfnisse und tiefer liegende Motivation – hervorzulocken und das authentische „Ich“ in den Fokus zu stellen. Dabei wird gelernt, nicht mehr automatisch zu agieren, sondern sich wieder mehr auf einen selbst zu konzentrieren und sich zu trauen, für Entscheidungen, Haltungen oder Führungsstile einzustehen. 

Authentisch zu führen, fördert die Selbstwirksamkeit, stärkt Klarheit für Entscheidungsfindung und verbessert die Zufriedenheit im Beruf und Alltag.

Mögliche Business Coaching Themen

Visionen und Ziele erarbeiten

Berufliche Ziele erarbeiten, definieren und eine Umsetzungsstrategie entwicklen

Stärkung des authentischen "Ich"

Stärkung des Selbstbewusstseins, Selbstwerts, authentischen Auftretens, oder Selbstwirksamkeit durch einen Blick in dein Inneres

Konflikte mit sich selbst

Entscheidungsfindung, Wertekonflikte lösen, fremdbestimmten Erwartungshaltungen widerstehen, inneren Druck nehmen

Berufliche Überforderung

Stressmacher und negative innere Antreiber erkennen und sich davon befreien

"Eigentlich" ist alles gut

Unzufriedenheit mit dem eigenen Status quo oder auf der Suche nach “mehr” 

Selbstreflexion und Perspektivenwechsel

Es gibt immer wiederkehrende Dynamiken im Job? Durch Abstand / Objektivität zu mehr Klarheit über sich und andere

Berufliche Veränderung

Zeit für eine neue berufliche Herausforderung innerhalb deines Berufsfeldes oder doch eine berufliche Neuorientierung

Herausforderungen/ Umbruchphasen bewältigen

Orientierung, Kraft und Klarheit in beruflichen und privaten Veränderungen gewinnen