Über mich – Katharina Rathjen

Woran ich glaube

Ein freier und zufriedener Mensch zu sein, bedeutet für mich, authentisch zu leben, zu handeln und zu arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass persönlicher und beruflicher Erfolg heute eine neue Dimension braucht: mehr Authentizität und Fokus auf uns und das, was uns bewegt. 

Als Coach bewege ich mich zwischen den Welten des Privat- & Berufslebens und begleite Privat – und Firmenkunden zu einem selbstwirksamen und authentischen Leben im Alltag und Beruf.

Wie ich arbeite

Ausgebildet bin ich bei der Dr. Bock Coaching Akademie nach den Richtlinien der International Coach Federation (ICF) als ‘Master Coach’. 

Ich arbeite mit wissenschaftlich fundierten und praxisrelevanten Methoden und Gesprächstechniken, die helfen, Gedanken zu sortieren, Visionen klarer zu sehen, unbewusste Haltungen sichtbar zu machen und Ziele herauszuarbeiten. Mein Ziel ist es, dich in all deinen Facetten zu begreifen, die richtigen Fragen zu stellen und Impulse dort zu setzen, wo sie zielführend sind. Geprägt wurde mein Coaching besonders durch die Gründerin der Akademie Dr. Petra Bock und Kara Pientka. Beide gehören zu den erfolgreichsten Coaches im deutschsprachigen Raum.

Woran ich glaube

Ein freier und zufriedener Mensch zu sein, bedeutet für mich, authentisch zu leben, zu handeln und zu arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass persönlicher und beruflicher Erfolg heute eine neue Dimension braucht: mehr Authentizität und Fokus auf uns und das, was uns bewegt.  

Als Coach bewege ich mich zwischen den Welten des Privat- & Berufslebens und begleite Privat – und Firmenkunden zu einem selbstwirksamen und authentischen Leben im Alltag und Beruf.

Wie ich arbeite

Ausgebildet bin ich bei der Dr. Bock Coaching Akademie nach den Richtlinien der International Coach Federation (ICF) als ‘Master Coach’.

Ich arbeite mit wissenschaftlich fundierten und praxisrelevanten Methoden und Gesprächstechniken, die helfen, Gedanken zu sortieren, Visionen klarer zu sehen, unbewusste Haltungen sichtbar zu machen und Ziele herauszuarbeiten. Mein Ziel ist es, dich in all deinen Facetten zu begreifen und die richtigen Fragen und Impulse dort zu setzen, wo sie zielführend sind. Geprägt wurde mein Coaching besonders durch die Gründerin der Akademie Dr. Petra Bock und Kara Pientka. Beide gehören zu den erfolgreichsten Coaches im deutschsprachigen Raum.

“To be yourself in a world that is constantly trying to make you something else
is the greatest accomplishment.”

– Ralph Waldo Emerson

“To be yourself in a world that is constantly trying to make you something else is the greatest accomplishment.”

– Ralph Waldo Emerson

Mein Weg zum Coach

‘Als Mitte 30-jährige gehöre ich zu der „Generation der 1000 Möglichkeiten“ und kenne es nur zu gut, wenn man viel auf der Suche ist und selten im Jetzt lebt – ein typisches Phänomen und Mindset unserer Zeit und Generation.

Lange Zeit haben mich zentrale Fragen, wie ‘Wie will ich leben ?’, ‘Was will ich tun ?’ beschäftigt. Während dieser Zeit konnte ich verschiedene Kontinente mein zu Hause nennen: zwischen West-Australien, Bali und Lissabon hat mich mein Verlangen – endlich anzukommen – acht Jahre später in eine Festanstellung zu adidas gebracht. Dort hatte ich während meiner achtjährigen Karriere im Marketingbereich weiterhin das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich habe bald gemerkt, dass „Ankommen“ nicht etwas mit der Suche nach dem richtigen Ort oder Job zu tun hat, sondern mehr mit meinem inneren Bewusstsein über meine eigenen Bedürfnisse.

Diese Erkenntnis hat Coaching zu mir gebracht und mir ist klar geworden, dass ich gerne ein Wegbegleiter für Menschen auf ihrem Weg zu einem authentischen Leben im Alltag und Beruf sein möchte.

Mein Weg zum Coach

Als Mitte 30-jährige gehöre ich zu der „Generation der 1000 Möglichkeiten“ und kenne es nur zu gut, wenn man viel auf der Suche ist und selten im Jetzt lebt – ein typisches Phänomen und Mindset unserer Zeit und Generation.

Lange Zeit haben mich zentrale Fragen, wie ‘Wie will ich leben ?’ und ‘Was will ich tun ?’ beschäftigt. Während dieser Zeit konnte ich verschiedene Kontinente mein zu Hause nennen: zwischen West-Australien, Bali und Lissabon hat mich mein Verlangen – endlich anzukommen – acht Jahre später in eine Festanstellung zu adidas gebracht. Dort hatte ich während meiner achtjährigen Karriere im Marketingbereich weiterhin das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich habe bald gemerkt, dass „Ankommen“ nicht etwas mit der Suche nach dem richtigen Ort oder Job zu tun hat, sondern mehr mit meinem inneren Bewusstsein über meine eigenen Bedürfnisse.

Diese Erkenntnis hat Coaching zu mir gebracht und mir ist klar geworden, dass ich gerne ein Wegbegleiter für Menschen auf ihrem Weg zu einem authentischen Leben im Alltag und Beruf sein möchte.

Qualifikationen

Katharina Rathjen
Coaching Erfahrungen
  • interner Coach bei adidas AG
  • Mindset Coach, adidas Runbase, Berlin
  • 2018 Gründung “Katharina Rathjen Coaching”
  • zertifizierter Coach (DBCA), Dr. Bock Akademie (ICF)
  • angehender Master Coach, Dr. Bock Akademie (ICF)
Katharina Rathjen
Weiterbildung

  • angehender Hogan Personality Assessment Trainer
  • Fortbildungen im Systemischen, NLP und Design Thinking
Erfahrungen & Wissen 
  • +8 Jahre Berufserfahrung im Marketing (adidas)
  • +8 Jahre Auslandserfahrung
  • 2012 Master in Marketing, Lissabon, ISCTE
  • 2008 Bachelor in Sustainable Management, NL

Persönliches

Neben meiner Leidenschaft zu Coaching, liebe ich die Natur, das Meer, Surfen und unsere Urlaube im Van. Besonders hoch schlägt mein Herz für unseren bulgarischen Tierschutzhund Rubi.